Im Strandrollstuhl durch feinen Sand fahren, auf Handbike-Touren Seen umrunden und in Duftgärten den Frühling riechen: Die Arbeitgemeinschaft Leichter Reisen zeigt, wie schön und vielfältig barrierefreier Urlaub in Deutschland ist. Mit dem neuen Newsletter, den wir für die AG produzieren, kommen die Reiseinspirationen nun auch direkt ins Postfach der Zielgruppe.
Zehn deutsche Urlaubsregionen und Städte haben sich seit 2008 zur Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele in Deutschland (seit 2018: Leichter Reisen) zusammengeschlossen. Gemeinsam leisten sie Pionierarbeit bei der Entwicklung von Reiseangeboten für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, mit Hör-, Seh- und Lernbehinderungen, für Gehörlose und Blinde sowie für Familien und Senioren. Zu den Mitgliedern gehören die Regionen Eifel, Ostfriesland, Sächsische Schweiz, Südliche Weinstraße, das Fränkische, Lausitzer und Ruppiner Seenland, außerdem die Städte Erfurt, Magdeburg und Rostock. Wir begleiten die Arbeitsgemeinschaft im Rahmen von Medienarbeit und Content-Produktion seit einigen Jahren.
Die Arbeitsgemeinschaft suchte ergänzend zu Medienarbeit und Social Media einen Weg zur direkten Ansprache der Zielgruppe und Multiplikatoren. Dafür haben wir ein weiterführendes Kommunikationskonzept entwickelt, das sowohl auf einen thematischen Newsletter, als auch auf ein inhaltlich mit dem Newsletter vernetztes Online-Magazin setzt. Beides existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht und sollte parallel entstehen. Eine spannende Aufgabe!