Frische Ideen und geistreiche Texte für Blogs, Websites, Newsletter, Magazine, Social Media und mehr. Das ist die Domäne von THIEL Creative Content, die Texter in Dresden.
Sie haben zwei Sekunden! Nie waren Leser ungeduldiger als heute. Deswegen ist Texten fürs Marketing ebenso Kunst wie Handwerk. Kunst, weil jeder Texter ohne Inspiration hilflos ist. Handwerk, weil für jedes Textformat Regeln und Strukturen gelten, die erlernt, erprobt und optimiert werden. Deshalb zählen Texter und Konzeptioner zu den gefragtesten Spezialisten im Marketing überhaupt.
Sebastian Thiel arbeitet seit 2004 als Freelancer für Konzeption, Text und PR – mittlerweile mit einem Netzwerk erfahrener Journalisten und Texter in Dresden. Mit einem abgeschlossenen Studium der Anglistik/Literatur- und Kulturwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Informatik sowie Agenturerfahrung in London und journalistischer Tätigkeit in Dresden sowie jahrelanger Arbeit als Texter und PR-Berater mit eigener Agentur bringt er in die Textarbeit ein breites Spektrum an akademischer Bildung und praktischer Berufserfahrung ein.
Das ermöglicht eine schnelle Einarbeitung in die unterschiedlichsten, anspruchsvollen Themengebiete. Denn nur wenn ein Texter ein Thema und die Zielgruppe wirklich verstanden hat, kann er es spannend und überzeugend erklären – oder soweit komprimieren, dass die Essenz in einen Claim oder einen Markennamen passt.
Stil ist keine Geschmacksfrage. Das sind die drei wichtigsten Merkmale von Profitexten:
Struktur.
Ein Texter strukturiert seine Texte durch. Der Aufbau ist schlüssig und wird konsequent umgesetzt. Die Sätze und Absätze greifen ineinander wie die Zahnräder einer Schweizer Uhr. Der Text fließt. Es gibt keine inhaltlichen Brüche. Jeder Absatz beginnt mit einer prägnanten Aussage. Der Einstieg lässt aufmerken. Das Ende schließt die Klammer zum Anfang.
Stil.
Ein Texter wählt seine Worte mit Bedacht. Dabei geht es nicht nur um die Vermeidung von Wortwiederholungen, sondern auch um originelle wie treffende sprachliche Bilder, das Einstimmen auf den Stil der Marke und die Sprache der Zielgruppe. Ein Texter-Text ist von Anfang bis Ende sprachlich konsistent.
Prägnanz.
Ein Texter hat beim Schreiben den Rat Pulitzers im Kopf: "Schreibe kurz – und sie werden es lesen. Schreibe klar – und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft – und sie werden es im Gedächtnis behalten". Der Text eines professionellen Texters kann nicht weiter gekürzt werden, ohne an die Substanz zu gehen! Eine Ausnahme bilden Texte, die für eine gute Auffindbarkeit im Web optimiert wurden – wie zum Beispiel dieser. Hier gelten weitere Kriterien.
Der Texter Sebastian Thiel und Kollegen im Netzwerk von THIEL Creative Content liefern Ideen, Konzepte, Texte und Redaktion für:
Senden Sie Ihre Anfrage per E-Mail oder rufen Sie an unter Tel. +49 351 3148890!